Kreisklasse Stuttgart-Mitte 2022/23: Runde 6/9

Gerlingen 2 baut Tabellenführung aus – Verfolger SSF 6 unterliegt Ditzingen 2

Am letzten Sonntag in diesem Winter – tatsächlich fing es an zu schneien – machte sich die Mannschaft von Gerlingen 2 nach Fasanenhof auf; mit Zuversicht schauten wir auf den Tabellenstand, zumal es gegen den Drittletzten der Liga ging, doch weit gefehlt, es sollte ein enges Match werden.

Der Mannschaftsführer Guido ging sogleich mit gutem Beispiel voran und setzte an Brett 3 nach gut eineinhalb Stunden seinen Gegner matt.

Nur kurze Zeit später glich Fasanenhof aus, Thomas am 4.Brett konnte den Angriff auf seine Königsstellung nicht parieren.

Doch schon bald konnten wir wieder in Vorteil kommen: An den Brettern 5 und 2 wurde hart gekämpft: Alex hatte sich einen Mehrbauern am Damenflügel erkämpft und konnte in der Folge einen weiteren hinzu gewinnen, der entscheidende Vorteil für seinen Sieg.

Koßi an Brett 2 tauschte im Mittelspiel einen seiner Türme gegen Springer und Läufer, im Endspiel konnte er seinen Gegner bei einer Unachtsamkeit ertappen, der Punkt ging auf unser Konto: 3:1 !

Die beiden verbliebenen Partien am vorderen und hinteren Brett mussten die Entscheidung bringen: Leo hatte lange Zeit eine ausgeglichene Partie, das Remis war greifbar. Leider übersah er ein Damenschach, welches die ungedeckte Leichtfigur offenbarte. Harald kämpfte am Königsflügel mit seinen Schwerfiguren um Ausgleich, sein Gegner konnte aber alle Bemühungen parieren und den Randbauern entscheidend nach vorne bringen. Endergebnis: 3:3

Br. SG Fasanenhof 1 SK Gerlingen 2 3:3
1 Walz, Matthias Ellinger, Harald 1:0
2 Naumann, Konstantin Kossmann, Manfred 0:1
3 Grotheer, Olaf Steinmassl, Guido 0:1
4 Franke, Dan Krebs, Thomas 1:0
5 Müller, Wilhelm Bernhard Brunki, Alexander 0:1
6 Müller, Klaus Krebs, Leopold 1:0

Am 19. März kommt es beim Aufeinandertreffen mit den Schachfreunden 6 zur Vorentscheidung in der Aufstiegsfrage, wie man der Tabelle entnehmen kann:

Tabellenstand Kreisklasse nach Runde 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.