Kreisklasse Stuttgart-Mitte 2019/20: Runde 4/9

Zwei wichtige Mannschaftspunkte für Gerlingen 2

Am 4. Spieltag der Kreisklasse empfing unsere 2. Mannschaft den DJK Sportbund Stuttgart 1. Mit einem Blick auf die DWZ-Listen der beiden Mannschaften war unsere Zweite klar in der Favoritenrolle. Doch weit gefehlt: Insgesamt waren beide Teams auf Augenhöhe und am Ende war jeder Punkt wichtig für uns.

Zunächst lief es aus unserer Sicht sehr gut: Thomas konnte früh Material gewinnen und uns das 1:0 sichern. Nachdem Justus den Druck auf seinen Gegner zusehends erhöht hatte, setzte er diesen schließlich souverän Schachmatt und machte so das 2:0 für uns klar. Doch DJK steckte nicht auf, sondern glich nach Materialgewinn an zwei Brettern zum 2:2 aus. Nachdem Guidos Gegner ein Dauerschach erzwang, war der Mannschaftskampf beim Stand von 2,5:2,5 völlig offen.

Einige Zeit später konnte Sascha in einer von beiden Seiten scharf geführten Partie im Mittelspiel [*] einen erfolgreichen Mattangriff anbringen. In der Zwischenzeit hatte sich Harald beharrlich ein Endspiel mit zwei Läufern gegen zwei Springer erspielt, welches er routiniert für sich entschied. Damit hatten wir 4,5 Punkte beisammen und der Mannschaftssieg war gesichert. Trotzdem schade, dass sich Koßi nach langer Gegenwehr in einem Endspiel mit einem Minusbauern geschlagen geben musste.

Die Einzelergebnisse:

Br. SK Gerlingen 2 DJK Sportbund Stgt. 1 4,5:3,5
1 Grob, Sascha Rossow, Wilfried 1:0
2 Koßmann, Manfred Meinhardt, Alexander 0:1
3 Dold, Dennis Eberhardt, Rudolf 0:1
4 Ellinger, Harald Udovicic, Mate 1:0
5 Steinmassl, Guido Bohun, Roland ½:½
6 Schmidt, Victor Bui, Khao Nam 0:1
7 Krebs, Thomas Molsner, Stefan 1:0
8 Lang, Justus Friedrich, Timofej 1:0

Damit überwintert unsere Zweite mit 5 Mannschaftspunkten in der Tabellenmitte. Der nächste Spieltag der Kreisklasse findet erst am 19. Januar statt; dann geht es für uns zum SV Wolfbusch 3.

Ein Gedanke zu „Kreisklasse Stuttgart-Mitte 2019/20: Runde 4/9“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.