SK „e4“ Gerlingen präsentiert das Spiel der Könige auf dem Straßenfest
„Schach!“, „Gardez!“ und „Matt!“ heißt es am kommenden Sonntag, den 12. September, auf dem Gerlinger Straßenfest. Ab 10:30 Uhr präsentiert sich der Gerlinger im Foyer der Stadthalle und bietet den Besuchern Spaß, Spannung und Unterhaltung rund ums „Spiel der Könige“. Die Besucher können sich an der Lösung kniffliger Schachaufgaben versuchen, und die wettkampferprobten Gerlinger Ligaspieler beantworten ambitionierten Hobbyspielern gerne alle Fragen und zeigen Tipps und Tricks, mit denen man die Spielpartner kurzerhand „Schachmatt“ setzen kann!
Um 11:00 Uhr startet die Hauptattraktion unseres Programms: Unser erfahrener Spitzenspieler Dr. Philippe Leick, aktuell Brett 2 der 1. Mannschaft, der vor kurzem beim Traditions-Open im schweizerischen Biel ungeschlagen Vierter (von 117 Teilnehmern) wurde, tritt im Simultanturnier gegen bis zu 20 Spieler gleichzeitig an! Jeder Schachliebhaber darf mitmachen, egal ob Anfänger, erfahrener Amateur oder Meister! Philippe Leick wird bei dieser Gelegenheit auch den Beweis antreten, dass Schach nicht nur die Gehirnmuskeln trainiert, denn bei seinem Rundgang von Brett zu Brett wird er mehrere Kilometer zurücklegen! Alle Teilnehmer, denen es gelingt, den Gerlinger Spitzenspieler zu schlagen, erhalten einen attraktiven Buchpreis.
Um 15 Uhr beginnt ein offenes Blitzschachturnier für jedermann. Hier stehen jedem Spieler für die gesamte Partie nur 5 Minuten Bedenkzeit zur Verfügung. Es muss also „blitzschnell“ gezogen werden! Spannende und dramatische Partien sind damit garantiert.
Natürlich ist auch jeder Zuschauer herzlich willkommen, der nicht selbst spielen, sondern nur einmal die Atmosphäre beim königlichen Spiel schnuppern möchte.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Stephan Arounopoulos
Korrektur: Das Simultan wird Karsten Schuh spielen. Karsten gehört (mit DWZ 2229 und ELO 2234) zweifellos zu den stärksten Spielern im Stuttgarter Raum, hat jahrelang für Gerlingen am ersten Brett der Landesliga erfolgreich gespielt und war in der letzten Saison für HP-Böblingen Stammspieler in der 2. Bundesliga.
Damit ist das Simultan noch viel attraktiver geworden; eine Partie gegen einen solch starken Spieler ist eine einmalige Gelegenheit, die sich kein Schachfreund – ob Amateur oder ambitionierter Vereinsspieler – entgehen lassen sollte!