Bezirksliga 2025/26: Runde 1/9

Saisonauftakt in Böblingen: ein Desaster in sechs Akten mit zwei Intermezzi

Ihrem Auswärtsspiel beim SC Böblingen 3 sah unsere 1. Mannschaft mit gemischten Gefühlen entgegen: auf der einen Seite war die Vorfreude auf den Saisonstart, auf der anderen Seite stand die Tatsache, dass Böblingen an den vorderen zwei Brettern stärker besetzt ist als wir – ein schwieriges Spiel war also zu erwarten, doch sicherlich nicht die 7:1-Klatsche, die es am Ende wurde.

1. Akt: Philippe, unser Brett-1-Spieler, musste kurz vor der Abfahrt nach Böblingen krankheitsbedingt absagen, sodass wir von Anfang an einem Rückstand hinterherlaufen mussten.

2. Akt: Ulrich wählte eine offensive Eröffnung und entschied sich dafür, zunächst seinen b-Bauern und später eine Qualität für Gegenspiel zu opfern. Leider erhielt er keine ausreichende Kompensation für das Material und musste sich nach etwa 2,5 Stunden geschlagen geben.

3. Akt: Wenig später gelang es dem Böblinger Spieler an Brett 2 mit Weiß, seine Türme auf die 7. Reihe zu bringen und die Stellung von Sascha D. zu demontieren.

4. Akt: Frank musste dem aktiveren Figurenspiel seines Gegners dadurch begegnen, dass er diesem zwei Bauern überließ, welche am Ende den Ausschlag gaben.

1. Intermezzo: Koßi eroberte im frühen Mittelspiel einen Bauern und positionierte mit Weiß einen Springer auf d6, konnte diesen aber nicht dauerhaft dort halten, fand sich schließlich in einer unangenehmen Stellung wieder und war mit dem Remisangebot seines Gegners wahrscheinlich gut bedient.

5. Akt: Harald opferte einen Bauern für Gegenspiel, erhielt jedoch – genauso wie zuvor schon Ulrich – keine ausreichende Kompensation dafür und unterlag im Endspiel.

2. Intermezzo: Uwe und sein Böblinger Gegenüber boten sich einen interessanten Schlagabtausch, fanden aber beide kein Durchkommen. Am Ende stand das zweite Remis des Tages.

6. Akt: In einem taktisch geprägten Mittelspiel, das beide Kontrahenten viel Zeit kostete, übersah Sascha G. eine Abwicklung, verlor daher einen Bauern und musste sich nach etwa 4,5 Stunden in einem Turmendspiel geschlagen geben.

Es bleibt uns nichts, als diese schmerzliche Niederlage abzuhaken und optimistisch in den zweiten Spieltag am 19.10. zu gehen, auch wenn mit dem SV Leonberg 1 eine Mannschaft bei uns zu Gast sein wird, die sicherlich zum Favoritenkreis um den Aufstieg in die Landesliga gehört.

Brett SC Böblingen 3 SK Gerlingen 1 Brettpunkte
1 Blum, Frederik 2051 Dr. Leick, Philippe 1900 +:-
2 Gibicar, Marc 1975 Dreschmann, Sascha 1879 1:0
3 Merth, Philipp 1732 Grosch, Ulrich 1774 1:0
4 Mayer, Dietmar 1731 Dr. Grob, Sascha 1757 1:0
5 Damjanovic, Zdravko 1748 Halama, Frank 1751 1:0
6 Smierzchala, Zbigniew 1709 Bulgrin, Uwe 1742 ½:½
7 Liebscher, Jörg 1750 Kossmann, Manfred 1713 ½:½
8 Hodun, Volodymyr Ellinger, Harald 1699 1:0
Gesamtergebnis 7,0:1,0

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.