A-Klasse Stuttgart-Mitte: Runde 3/9

Gerlingen III wartet weiterhin auf den ersten Saisonsieg

In Runde 3 der A-Klasse hatte Gerlingen III den SV Stuttgart-Wolfbusch V zu Gast. Trotz Nebel und Baustelle vor dem Clubhaus waren alle Spieler rechtzeitig vor Ort.

An Brett 1 hatte Winfried wie üblich schnelles Spiel, wobei auch der Gegner wenig Bedenkzeit benötigte. Diverse Figuren wurden zügig getauscht und die Bauern, die jeweils den König nach dessen Rochade zu verteidigen hatten, wurden in Bewegung gesetzt. Der anziehende Gegner erlangte damit bereits einen Vorteil. Nachdem Winfrieds schwarze Dame zur Unterstützung eintraf und einen der Bauern schlug, hatte sie kein Feld mehr frei und musste das Brett verlassen. Der weiße Angriff war nun zu stark und Winfried gab im 26. Zug auf.
An Brett 4 hatte Toni mit Weiß und einem soliden Angriff im Damengambit wenig Mühe, nachdem die typischen Verteidiger auf f6 eliminiert waren. Im 18. Zug bedrohte sein Läufer die schwarze Dame mit möglichem Gewinn eines Turms im Folgezug. Der Gegner  machte in dieser Situation einen Fehler, der seine Dame und letztlich das Spiel gekostet hätte und gab im nächsten Zug auf. Damit stand es 1:1.
Leo spielte gegen seinen Gegner an Brett 3 eine langsame Partie, bei der es erst nach einer Stunde zum ersten Figurentausch kam.
Leider verpasste er den Zeitpunkt für die Rochade. In Folge musste sein schwarzer König lange auf e2 und d3 verbleiben, um zusammen mit anderen Figuren seine Stellung zu verteidigen. Der Druck auf den König sowie die Zeitnot führten leider zu seiner Aufgabe.
An Brett 2 hielt Branko die Stellung so lange wie möglich ausgeglichen und einigte sich nach dem Ende der übrigen Partien auf Remis.
Damit wartet Gerlingen III weiterhin auf den ersten Saisonsieg.
Br. SK Gerlingen 3 SV Stuttgart-Wolfbusch 5 1,5:2,5
1 Aust, Winfried Marinin, Georgii 0:1
2 Tansek, Branko Friedrich, Timofej ½:½
3 Krebs, Leopold Wasmer, Ernst 0:1