Bezirksliga Stuttgart 2022/23: Runde 2/9

„Schützenfest“ beim Absteiger Mönchfeld – Gerlingen I setzt sich 5:1 durch

Nach dem ernüchternden Auftakt der Bezirksligasaison 2022/23 konnte Gerlingen in der 2. Runde ein unerwartetes Ausrufezeichen setzen. Die Mannschaft war beim sehr stark eingeschätzten Absteiger Mönchfeld I zu Gast; als bei der Nominierung der Mannschaften klar wurde, das Mönchfeld in Bestbesetzung antreten würde, rechnete Gerlingen mit einem sehr schwierigem Kampf.  Nicht eingeplant war dabei die massive Unterstützung der Schachuhr, die fast als Extraspieler auf Seiten Gerlingens dabei war und mit deren Hilfe es zu einem überraschendem Erfolg kam!

Zunächst konnten an allen sechs Brettern die Gerlinger Spieler gegen ihre nominell stärkeren Gegner gut mithalten, in der Summe sah es so aus, als ob die Vorteile an dem einen die Nachteile an dem anderen Brett aufwiegen würden und ein offener und spannender Kampf bevorstehen würde. Die Mönchfelder Spieler gingen dabei aber etwas zu großzügig mit ihrer Bedenkzeit um und kamen bereits vor dem 40. Zug in Zeitnot. Bei jeweils sehr knapp werdender Bedenkzeit aber ausgeglichener Stellung leisteten die Gegner von Frank Halama und Philippe Leick sich fehlerhafte Kombinationen, die ohne ausreichenden Gegenwert eine Figur und damit die Partie kosteten. Noch deutlicher entschied die Uhr zugunsten von Victor Schmidt: in nicht ganz einfacher, aber wiederum ausgeglichener Lage verlor der Gegner, weil er jede einzelne Sekunde seiner Bedenkzeit verbraucht hatte.

Einen „normalen“ Erfolg gab es nur für Uwe Bulgrin, der eine zu ehrgeizige Eröffnungsstrategie seines Gegner schön widerlegen und zu einem Start-Ziel-Sieg kommen konnte. Mit zwei Unentschieden trugen Sascha Dreschmann und Sascha Grob zum 5:1 Gesamtergebnis bei, das Gerlingen vorerst einen ruhigen Platz in der Tabellenmitte und ein kleines Polster an Brettpunkten beschert.

Weiter geht es mit der 3. Runde am 27. November. Gegen den bisher punktlosen Aufsteiger SpVgg Böblingen II ist ein Sieg Pflicht, doch angesichts der knappen Niederlagen Böblingens alles andere als sicher.

Br. Mönchfelder SV I SK Gerlingen I 1:5
1 Sieker, Roland Leick, Philippe 0:1
2 Wolter, Thomas Dreschmann, Sascha ½:½
3 Günthner, Arthur Halama, Frank 0:1
4 Hamm, Julian Schmidt, Victor 0:1
5 Kostka, Daniel Bulgrin, Uwe 0:1
6 Weigel, Curt Grob, Sascha ½:½

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.