Philippe Leick


1. Vorsitzender
Dr. Philippe Leick
Pappelweg 3
70839 Gerlingen

T: +49 (0)7156/928557
Mobil: +49(0)179/5411187

E-Mail:

Öffentlicher Schlüssel (PGP) für E-Mails

Philippe ist seit 1995 aktiver Schachspieler, hat also erst im späten Alter von 19 Jahren angefangen, ambitioniert zu spielen. Sein erster Verein war der Poppenbütteler Schachklub von 1947 e.V. (Hamburg), in dem er zuletzt auch Schriftührer war. Als der Poppenbütteler Schachklub aufgelöst wurde, wechselte er zum SC Farmsen von 1966 (Hamburg) und wurde dort Turnierleiter. 2001 war sportlich ein sehr erfolgreiches Jahr: Mit der ersten Mannschaft Aufstieg in die Bezirklsiga Hamburg sowie Gewinn der Vereinsmeisterschaft und des Blitzturniers. Aus beruflichen Gründe zog es Philippe aber im gleichen Jahr nach Gerlingen, wo er seitdem spielt und sich für den Verein engagiert. 2003 wurde er Schriftführer, 2004 Vorsitzender des Schachklubs Gerlingen.

Größter schachlicher Erfolg aus dieser Zeit ist der 4. Platz beim Allgemeinen Turnier im schweizerischen Biel 2010. Daneben gab es im Verein zahlreiche Turniersiege, z.B. das Pokalturnier 2004 & 2019, das Schnellschachturnier 2009 sowie drei mal die Vereinsmeisterschaft (2015, 16, 20) sowie die Premiere des WM-Turniers (2015).

Philippe Leick ist nach eigenen Angaben „aus Beruf und Berufung“ Physiker. Er hat am Institut für Laserphysik der Universität Hamburg studiert und wurde vom Fachbereich Strömungslehre und Aeorodynamik der TU Darmstadt promoviert. Seine Forschung ist bei Researchgate zusammengefasst.