Bezirksliga Stuttgart 2024/25: Runde 1/9

Geglückter Saisonstart für Gerlingen 1

Am 1. Spieltag der Bezirksliga war unsere 1. Mannschaft zu Gast bei Backnang 2. Die Backnanger wurden in der vergangenen Saison nur dadurch vor dem Abstieg bewahrt, dass die Stuttgarter Schachfreunde ihre spielberechtigte Mannschaft zurückziehen mussten. Bei dieser Entscheidung der Stuttgarter Schachfreunde dürfte es eine Rolle gespielt haben, dass diese Saison erstmals nach der Corona-Pandemie wieder an acht anstatt nur an sechs Brettern gespielt wird.

Entsprechend waren wir in der Favoritenrolle. Das änderte sich auch nicht dadurch, dass wir mit unseren nominellen Spielern an den Brettern 1 und 2, Sascha Dreschmann und Philippe Leick, sowie mit Harald Ellinger gleich auf drei Stammspieler verzichten mussten. Und auch Backnang konnte nicht in Spitzenbesetzung antreten: Ihr nomineller Spieler an Brett 3 war nicht verfügbar und dann erkrankte auch noch ihr Spieler an Brett 1 über Nacht, sodass Backnang Brett 1 freilassen musste und unser Frank Halama einen kampflosen Punkt erhielt.

Es ging gut weiter für uns: Sascha Grob konnte durch aktives Figurenspiel ab dem frühen Mittelspiel mehr und mehr Druck auf die gegnerische Stellung aufbauen, was schließlich zu einem Materialgewinn führte, und Victor Schmidt bestrafte den Verzicht seines Gegenübers auf die Rochade, indem er ihn um zwei Bauern erleichterte und in ein gewonnenes Endspiel abwickelte. Beim Stand von 3:0 einigten sich Ulrich Grosch und Uwe Bulgrin mit ihren Gegnern in ausgeglichenen Stellungen jeweils auf ein Remis.

Bald darauf brachte Nikolai Keilmann unseren Mannschaftserfolg unter Dach und Fach: Nachdem sein Gegner Material für einen Königsangriff geopfert hatte, mit seinem Angriff jedoch nicht durchdringen konnte, übersah er in Zeitnot noch ein Detail, was Nikolai endgültig den Sieg bescherte. Unterdessen konnte Guido Steinmassl sein Damenendspiel etwas glücklich zum Remis bringen. Abschließend musste Rolf Deiner seinem Gegner in einem Turmendspiel den Punkt überlassen, sodass die Begegnung mit 5,5:2,5 für uns endete.

Brett SV Backnang 2 SK Gerlingen 1 Brettpunkte
1 Schröter, Julian Halama, Frank -:+