Bezirksliga Stuttgart 2022/23: Runde 7/9

Gerlingen 1 im Aufwind

Nach der 5:1-Niederlage gegen Murrhardt präsentierte sich unsere Erste am 7. Spieltag der Bezirksliga in besserer Form und konnte dem SK Schmiden / Cannstatt 2 ein Unentschieden abringen.

Den Anfang zu diesem Erfolg machte Victor. In einer gewohnt schnell gespielten, offenen Partie gelang es ihm, seinen nominell merklich stärkeren Gegner um eine Leichtfigur zu erleichtern und im weiteren Verlauf mühelos zu gewinnen. Auch Frank hatte es mit einem nominell deutlich stärkeren Gegner zu tun; Frank bot diesem erfolgreich die Stirn und rang ihm in einer bauernreichen Stellung ein Remis ab. Ungefähr zur selben Zeit einigte sich Ulrich mit seinem Gegenüber in einer sehr ausgeglichenen Stellung auf eine Punkteteilung. Der Zwischenstand von 2:1 konnte sich sehen lassen.

Doch leider lief es bei Philippe und Sascha D. nicht so rund: Philippe wurde von Schmiden/Cannstatts Spitzenspieler an der Rochade gehindert und musste zudem eine ungünstige Bauernstellung hinnehmen. Sascha geriet derart unter Druck, dass er zwei Bauern einbüßte. So gelangten beide auf der Verliererstraße. In dieser Situation wagte Sascha G. in einer hart umkämpften, aber scheinbar ausgeglichenen Stellung, einen Turm für einen Springer und zwei Bauern zu geben. Glücklicherweise erwies sich diese Idee als richtig und bescherte uns den dritten Punkt und damit das Unentschieden.

Zwei Spieltage vor Saisonende liegt unsere Erste nun mit 5 Punkten auf Rang 6 und hat die Sicherung des Klassenerhalts in den noch ausstehenden Spielen gegen die punktgleichen Nagolder und gegen Sindelfingen (aktuell 4 Punkte) selbst in der Hand.

Br. SK Gerlingen 1 SK Schmiden/Cannstatt 2 3:3
1 Leick, Philippe Witke, Thomas 0:1
2 Dreschmann, Sascha Hamburg, Arthur 0:1
3 Halama, Frank Schnorrberger, Reiner ½:½
4 Schmidt, Victor Süss, Stefan 1:0
5 Grob, Sascha Aidam-Reinisch, Günther 1:0
6 Grosch, Ulrich Trachtmann, Alexander ½:½

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.