Kreisklasse Stuttgart-Mitte 2022/23: Runde 4

Gerlingen 2 setzt sich oben fest – Serie geht weiter – Platz 2 verteidigt

Wenn’s läuft, dann läuft’s:

Auch im vierten Ligaspiel gibt sich die zweite Mannschaft kaum Blöße und landet ohne Partieverlust vor dem Verfolger und heutigen Gegner, den Stuttgarter Schachfreunden 5.

Den Anfang machte der an Brett 4 spielende Mannschaftsführer. Trotz Figurenvorteils traute sich Guido nicht, aufs Ganze zu gehen, was sich bei genauem Hinsehen aber als Fehleinschätzung herausstellte, am Ende konnte sein Gegner froh sein über die Punkteteilung.

Die „gewonnene“ Zeit durch das frühe Partieende nutze er, um sich einen Überblick an den fünf verbliebenen Brettern zu verschaffen.

Offensichtlich mündeten sowohl Dennis‘ als auch Alex‘ Partie in ein Endspiel mit ungleichen Läufern, wobei Dennis am Königsflügel gekonnt die Bauernmehrheit seines Gegners parierte und das Remis absicherte, Alex wiederum durch präzises Spiel den Vorteil seines vorgerückten Randfreibauers in einen Sieg verwandelte.

Es sollte nicht der letzte volle Punktgewinn werden, denn Thomas manövrierte seine Leichtfiguren geschickt in die verbaute Bauernstellung seines Gegners und knackte dessen Verteidigung, am Ende waren seine vorgerückten Freibauern ohne Materialverlust nicht mehr aufzuhalten.

Den wichtigen halben Brettpunkt zum Mannschaftssieg steuerte Harald bei, indem er im Turmendspiel mit zerrissener Bauernstruktur auf beiden Seiten den gegnerischen König auf der Grundreihe festhielt und kein weiteres Gegenspiel zuließ.

Ganz zuletzt konnte sich „Koßi“ trotz spektakulären Angriffs auf den gegnerischen König zu seinem Leidwesen nicht mit einem Sieg belohnen, sein Gegenüber hatte meist die richtige Antwort auf seine Bemühungen parat, so dass eine Punkteteilung unausweichlich wurde.

Die Ergebnisse noch einmal namentlich zusammengefasst:

Br. Stuttgarter SF 5 SK Gerlingen 2 2:4
1 Schmidt, Markus Ellinger, Harald ½:½
2 Bausch, Raimund Dold, Dennis ½:½
3 Gackenholz, Friedrich Kossmann, Manfred ½:½
4 Taghiani, Afschin Steinmassl, Guido ½:½
5 Eißmann, Olaf Krebs, Thomas 0:1
6 Haro, Niel Brunki, Alexander 0:1

Die Winter-/Weihnachtspause naht und wir finden uns auf einem fantastischen 2. Tabellenplatz wieder, nur 1 Brettpunkt vom Tabellenführer Schachfreunde 6 entfernt.

Man darf gespannt sein auf das kommende Jahr: Am 22. Januar wird uns ein angeschlagener, aber nicht minder gefährlicher Tabellenletzter herausfordern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.