A-Klasse Stuttgart-Mitte: Runde 4/9

Gerlingen III geht mit einem Mannschaftssieg in die Weihnachtspause

In der 4. Runde der A-Klasse hatte Gerlingen III erneut ein Heimspiel und traf auf die Schachfreunde von „Zentrumsbauer Stuttgart“.

Die gegnerische Mannschaft musste Brett 4 frei lassen, so dass Gerlingen von Beginn an mit 1:0 führte.

An Brett 3 landete Winfried gegen seinen Gegner in einem gleichwertigen Spiel nach einer Stunde im Endspiel mit jeweils zwei Türmen und drei Bauern auf der Königsseite. Für ein Remisangebot war es allerdings noch etwas zu früh. Leider harmonierten die Türme des Gegners in Folge besser miteinander, so dass Winfried zunächst mit zwei Bauern in Rückstand geriet und am Ende ein fehlerhafter Zug noch einen Turm kostete. Damit gab er das Spiel auf und es stand 1:1.

Unerwartet lange dauerte das Spiel an Brett 3, da nach ca. zwei Stunden kaum Figuren getauscht waren. Man merkte allerdings, dass sich Leos Figuren Schritt für Schritt in die Bretthälfte seiner Gegnerin entwickelten, um dort für schwere Materialverluste zu sorgen. Letztlich ein sehr klarer Sieg für Gerlingen mit dem Zwischenstand 2:1 für uns.

Wie erwartet fiel die Entscheidung an Brett 1 erst nach über drei Stunden Spielzeit. Alex entschied sich mit Schwarz für die französische Verteidigung und beobachtete parallel den Stand der anderen Partien. Lange Zeit lieferte er sich einen harten Kampf mit und um jeden Zentrumsbauern. Nachdem er den geplanten Angriff seines Gegners auf der Königsseite verhindern konnte, setzte er diesen mit einem voranschreitenden Bauern auf der d-Linie unterstützt von Dame, Turm und Läufer zusehends unter Druck. In vorteilhafter Stellung für Gerlingen einigten sich die beiden Spieler auf Remis.

Damit kann Gerlingen III mit 2,5:1,5 den ersten Saisonsieg verbuchen und geht auf Platz 7 der Tabelle in die Winterpause.

Die Einzelergebnisse vom 4. Spieltag:

Br. SK Gerlingen 3 Zentrumsbauer Stuttgart 1 2,5:1,5
1 Brunki, Alexander Bornschein, Klaus ½:½
2 Aust, Winfried Herbst, Rudolf 0:1
3 Krebs, Leopold Kappler, Roswitha 1:0
4 Drianis, Anton +:-

Text: A. Drianis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.