Bezirksliga Stuttgart 2022/23: Runde 3/9

Gerlingen I mit erfolgreicher Heimpremiere

Die Vorzeichen zum ersten Heimspiel der Bezirksliga-Saison 2022/23 waren klar und eindeutig: Gegen die 2. Mannschaft der Spielvereinigung Böblingen, der im Jahr zuvor das Kunststück gelungen war, als Dritte Mannschaft des Vereins vor der eigentlichen zweiten Mannschaft aus der Kreisklasse Stuttgart-West aufzusteigen, war ein souveräner Sieg nötig und eingeplant. Nach langem und erbittertem Kampf kam es tatsächlich zum ersehnten Erfolg, der mit 3.5:2.5 allerdings nicht nur denkbar knapp ausfiel, sondern auch noch enorm und fast unverdient glücklich war.

Gerlingens Matchplan ging nur in der ersten Stunde auf – Sascha Grob konnte die planlose und passive Eröffnung seines Gegners schnell und streng zerlegen. Doch danach spielte der Aufsteiger groß auf, gewann hochverdient an Brett 2, sah am ersten Brett wie der sichere Sieger aus und stand nirgends in  Verlustgefahr. An 4 und 5 wurden die Punkte noch vor der Zeitkontrolle geteilt, doch an 1 und 3 wurde sehr lange (und von beiden Seiten) alles versucht.

In den allerletzten Spielminuten kippten beide Partien plötzlich und unerwartet zugunsten Gerlingens – Frank Halama konnte eine Remisstellung gewinnen, Philippe Leick eine verlorene Position in letzter Sekunde retten. Die lange Spieldauer war sicher ein Grund für die in den entscheidenden Momenten begangenen Fehler.

Im nächsten Spiel am 18.12 fährt Gerlingens Erste Mannschaft zum Tabellenführer Botnang. Sie hat in der Vergangenheit schon häufig hochfavorisierte Gegner zum Stolpern gebracht; bedenkt man auch den Erfolg aus der vorherigen Begegnung dürfte sie in dieser Saison ihr Glück aber bereits aufgebraucht haben. Immerhin gibt der aktuell 3. Tabellenplatz keinerlei Anlass zur Sorge.

SK Gerlingen I SpVgg Böblingen II 3,5:2,5
1 Leick, Philippe Burg, Samuel ½:½
2 Dreschmann, Sascha Su, Jahn 0:1
3 Halama, Frank Nguyen, Nhat Vy 1:0
4 Schmidt, Victor Groß, Phillip ½:½
5 Bulgrin, Uwe Su, Kai ½:½
6 Grob, Sascha Bauknecht, Jonas 1:0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.