Nachruf Ernst Keilmann

Nachruf

Ernst Keilmann

Ernst Keilmann

1927 – 2012

Mit Ernst Keilmann verliert der Schachklub „e4“ Gerlingen einen allseits beliebten Vereinsfreund, an den wir uns gerne erinnern werden.
Seine Freude am Schach war ansteckend, seine unkomplizierte Art hat ihn zu einem allseits beliebten Spielpartner gemacht.

Erst im Alter von 73 Jahren trat Ernst Keilmann zusammen mit seinem Sohn Nikolaus unserem Schachklub bei. So freundlich er zu seinen Vereinskameraden war, am Schachbrett kannte er kein Pardon. Auch im hohen Alter blieb er stets gefährlich, ganz besonders im Schnell- und im Blitzschach. Noch 2011 erreichte er den dritten Platz im Pokalturnier, auch in der Mannschaft war er an den unteren Brettern für viele Punkte gut, inklusive gelegentlicher Überraschungssiege gegen Favoriten. Drei mal (2005, 2006, 2008) gewann er souverän die zweite Gruppe der Vereinsmeisterschaft.

Unser aufrichtigstes Mitgefühl gilt seiner Familie und insbesondere seinem Sohn Nikolaus.

Wir werden Ernst Keilmann sehr vermissen.

Dr. Philippe Leick
Vorsitzender SK „e4“ Gerlingen e.V.