Nachruf Walter Schurr

Nachruf

Nachruf Walter Schurr

Walter Schurr

* 7.3.1942 † 17.10.2004

Der Schachklub „e4“ Gerlingen trauert um sein langjähriges Mitglied Walter Schurr, der am 17. Oktober nach langer Krankheit im Alter von nur 62 Jahren verstorben ist.
Walter Schurr war der perfekte Mannschaftsspieler, er spielte nie eigensinnig, hatte immer den Erfolg der Mannschaft als Ziel. Zwar gelang ihm auch in Einzelturnieren der eine oder andere Coup – so konnte er 1970 das Imperia Open gewinnen – aber an Walter Schurr wird man sich vor allem wegen seinen Erfolgen als Mannschaftsspieler erinnern.
1968 gewann er mit den Stuttgarter Schachfreunden überraschend die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Es war das letzte mal, dass eine reine Amateurmannschaft diesen Titel erringen konnte. Später war er Stammspieler beim Schachclub Cannstatt, mit dem er mehrmals württembergischer Mannschaftsmeister wurde und auch in der 2. Bundesliga glänzte.
1995 kam er zum SK „e4“ Gerlingen. Auf die Frage, an welchem Brett er denn spielen wolle, antwortete er in seiner bescheidenen, etwas kauzigen Art „Ach, schon am ersten.“ Walter Schurr begleitete die 1. Mannschaft Gerlingens von der Kreisklasse in die Landesliga und hatte maßgeblichen Anteil an den Erfolgen dieser Mannschaft. Walter Schurr wird uns aber nicht nur als hervorragender Schachspieler, sondern auch als sympathischer Mensch in bester Erinnerung bleiben.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden und Weggefährten. Der Schachklub „e4“ Gerlingen wird ihm ein stetes Andenken bewahren.

Philippe Leick
Vorsitzender SK „e4“ Gerlingen e.V.